Google Conversion Room Blog Tipps zum Tracking und Verbessern von Conversions im Netz

Conversion-Rate von ReifenDirekt.at erhöht sich dank verbesserter Nutzerfreundlichkeit der Website um 17 Prozent

Donnerstag, 25. November 2010 | 17:46

Labels:

Delticom AG, der führende Online-Einzelhändler von Reifen in Europa, bietet seine
Produkte seit 2000 auch online an. Das E-Commerce-Unternehmen ist auf derzeit
über 100 Online-Shops in 35 Ländern weltweit angewachsen. Diese bieten Reifen,
Felgen und verschiedenes Zubehör für Privat- und Unternehmenskunden an.
ReifenDirekt.at, der österreichische Online-Shop von Delticom, ist einer der größten
Online-Einzelhändler von Kfz-Zubehör auf dem österreichischen Markt.

Erkennen des Nutzens einer Website-Neugestaltung durch eine Studie zur
Nutzerfreundlichkeit

Delticom plante eine Neugestaltung seiner Website, um die Conversion-Raten
und die Leistung ihrer Online-Aktivitäten zu steigern. Mit Unterstützung eines
Drittanbieters identifizierte Delticom mehrere Möglichkeiten zur Verbesserung der
Nutzerfreundlichkeit seiner Website. Dabei konzentrierte sich das Unternehmen
zunächst auf die Startseite von ReifenDirekt.at.

Nach der Analyse der Ergebnisse einer Studie zur Nutzerfreundlichkeit wurden
zusammen mit vorangegangenen Beobachtungen die folgenden Ziele für die
Neugestaltung der Website definiert:

1. Umstrukturierung der Navigation im Online-Shop zur Berücksichtigung des
gewachsenen Produktportfolios
2. Implementierung eines deutlicheren Farbschemas für eine bessere Übersicht
3. Betonung von vertrauensbildenden Botschaften (etwa Sicherheitszertifikate von
Drittanbietern)
4. Hinzufügen von Markenbotschaften durch Einsatz eines Logos

Delticom erstellte eine neue Version der Website, die am 15. März 2008 auf
der österreichischen Domain veröffentlicht wurde. Die neue Startseite stellt die
Produktauswahl in den Mittelpunkt, verwendet eine neue Farbpalette und vermittelt
klar vertrauensbildende Marken- und Sicherheitselemente. Dank der neuen
Funktionen zur Produktnavigation auf der Startseite sparen sich die Kunden beim
Kaufprozess außerdem einen ganzen Schritt.

Vorher



Nachher



Beachtliche Steigerung der Conversion-Rate durch Neugestaltung der Website

Durch die Umgestaltung der Website konnte Delticom Nutzer effizienter zu den
gewünschten Produkten und durch den gesamten Kaufprozess leiten. In Verbindung
mit optimierten Kampagnen und zusätzlichen AdWords-Ausgaben führte die
Umgestaltung von ReifenDirekt.at zu einer Steigerung der Conversion-Rate von
17 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Kontinuierliche Expansion und Relaunch mit neuem Design

Delticom konnte mit dem neuen Design neue Märkte erschließen und Relaunches von
38 bestehenden Reifengeschäften in verschiedenen Ländern der Welt durchführen.
Diese Domains verzeichneten ebenfalls ähnliche Steigerungen der Conversion-Zahlen.

Was sollten Sie als Nächstes tun?

Die Behebung von Problemen mit der Nutzerfreundlichkeit auf Ihrer Website kann
sich beachtlich auf Ihre Conversion-Rate und Rentabilität auswirken. Nutzen Sie
diese Chance, indem Sie mit Tests oder Umfragen zur Nutzerfreundlichkeit Bereiche
identifizieren, bei denen Optimierungsbedarf besteht. Führen Sie mit Tools wie dem
Google Website Optimierungstool A/B-Tests Ihrer Entwürfe durch, um sicherzustellen,
dass Sie die Änderungen implementieren, mit denen Sie die besten Ergebnisse erzielen.