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64% mehr Kundenkartenbestellungen durch optimierte Vorteilskommunikation

Montag, 7. Juni 2010 | 17:32

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Mit insgesamt 440 Filialen in zehn Ländern, darunter rund 240 Märkte alleine in Deutschland, gehört die Praktiker Gruppe zu den vier führenden Baumarktkonzernen in Europa.

Die hmmh multimediahaus AG analysiert im Rahmen des Bestandskundenservices fortwährend das Onlineangebot von Praktiker. Die dabei erhobenen Zahlen des Webanalysetools zeigten, dass die Einstiegsseite des Kundenkartenprogramms trotz prominenter Bewerbung und hoher Verweildauern der Nutzer nicht die gewünschte Performanz erreichte.

Die Conversion-Experten der Agentur identifizierten in einem anschließenden Review der Seite insbesondere den Umfang und die Priorisierung des Contents als mögliche Ursache und erstellten ein Seitenkonzept, das den Fokus auf die Vorteilskommunikation legt und den Nutzer ohne Umschweife zum Call to Action führt. Ein A/B-Test im Google Website Optimizer sollte die Hypothese, dass durch die optimierte Kundenansprache die Anzahl der bestellten Kundenkarten erhöht werden kann, überprüfen. Beide Varianten der Seite wurden dabei zu 50% ausgeliefert.

Original & Testversion


Die neue Einstiegseite erhöhte die Conversion-Rate um mehr als 60% und ersetzte daher schon nach zwei Wochen die ursprüngliche Seite permanent.

Fazit: Durch Webanalyse und iteratives Testing die Vorteilskommunikation optimieren

Als Anbieter hat man gerade im E-Commerce sehr wenig Zeit, den Benutzer zu überzeugen, denn der Wettbewerb ist meist nur einen Klick entfernt. Eine auf den Zweck und das Medium abgestimmte Kommunikation ist daher für den Erfolg einer Seite von essentieller Bedeutung. Die Fallstudie zeigt darüber hinaus, dass gerade die Kombination von Webanalyse und Testing durch fortlaufendes Analysieren und Optimieren nachhaltigen Erfolg verspricht.

hmmh multimediahaus AG gehört zu dem von Google ins Leben gerufene Netzwerk von Google Conversion Professionals. Hier können Sie mehr über dieses Programm erfahren und einen Experten finden, der Sie dabei unterstützen kann, die Profitabilität Ihrer Online-Präsenz zu optimieren.

Die vollständige Fallstudie mit mehr Details finden Sie hier.


Jos Meijerhof, Google Conversion Team