Google Conversion Room Blog Tipps zum Tracking und Verbessern von Conversions im Netz

Klare Kommunikation des USP und reduziertes, fokussiertes Design führen zu einer Steigerung der Conversion um mehr als 130%

Freitag, 12. März 2010 | 17:38

Labels: , , ,







Die Commerzbank ist das zweitgrößte Kreditinstitut in Deutschland und eines der bedeutendsten Europas. Mit der vollständigen Übernahme der Dresdner Bank im Januar 2009 ist die Commerzbank darüber hinaus die führende Privat und Firmenkundenbank in Deutschland.

Die UniqueDigital GmbH wurde von der Commerzbank beauftragt, die Landingpage für Girokontoanträge zu optimieren. Das vorrangige Ziel war die Steigerung der Conversion für Anträge. Des Weiteren sollten die Aufrufe des Filialfinders und die Anzahl der Anfragen für Terminvereinbarungen erhöht werden.

Testen einer optimierten Landingpage
Ziel 1: Steigerung der Conversionrate für Girokonto-Anträge
Ziel 2: Mehr Klicks auf „Filiale finden“
Ziel 3: Steigerung der online vereinbarten Termine

Die Experten Analyse der bestehenden Landingpage identifizierte mögliche Optimierungspotenziale, die in der Erstellung einer neuen Landigpage mündeten. Mithilfe eines A/B Tests wurde diese gegen die Originalversion getestet. Der Test wurde zum Jahreswechsel 2009/2010 durchgeführt.

Original






Die ursprüngliche Landingpage ist wenig fokussiert und Call-Action-Elemente fallen nicht sofort ins Auge. Daher wurde eine Testversion entwickelt, die um die ablenkende Navigation reduziert wurde. Zusätzlich wurden gut sichtbare Buttons mit Klick-Aufforderungen platziert und die Textstruktur derart umgestaltet, dass Pluspunkte klarer kommuniziert werden. Des Weiteren sind die Kontaktmöglichkeiten exponiert herausgestellt worden, besonders der Filialfinder. Neben der Terminvereinbarung wird als Neuerung auch eine Call Funktion angeboten.


Testversion






Ergebnisse:

Ziel 1: Testversion erzielte deutlich höhere Anzahl an Girokonto-Anträgen > Steigerung der Conversion um mehr als 130%.
Ziel 2: 170% mehr Klicks auf den Filialfinder.
Ziel 3: Die online vereinbarten Termine konnten deutlich gesteigert werden.

Die neue Landingpage ging als klarer Sieger aus dem Test hervor. Die reduzierte Anmutung der Seite erzielte eine deutliche Steigerung der Conversion und erfüllte alle Ziele.

„Wir hatten die starke Vermutung, dass eine Landingpage mit stärkerer Visualisierung und klarer Benutzerführung die Lead-Generierung positiv beeinflusst. Tatsächlich überrascht hat uns allerdings, dass die Anzahl der Leads derart stark gesteigert werden konnte.“ Julian Setzer, Projektmanager Marketing Privat- und Geschäftskunden, Commerzbank AG

UniqueDigital gehört zu dem von Google ins Leben gerufene Netzwerk von Google Conversion Professionals. Hier können Sie mehr über dieses Programm erfahren und einen Experten finden, der Sie dabei unterstützen kann, die Profitabilität Ihrer Online-Präsenz zu optimieren.


Post von Jos Meijerhof, Conversion Team