Google Conversion Room Blog Tipps zum Tracking und Verbessern von Conversions im Netz

Verknüpfung von Google Analytics mit Webmaster-Tools

Dienstag, 1. März 2011 | 11:04

Labels:

Dieser Post wurde ursprünglich auf Englisch im Webmaster-Zentrale Blog veröffentlicht.

Falls Sie Google Analytics zum Erfassen von Websitedaten nutzen, können Sie nun Ihre in Webmaster-Tools verifizierte Website mit einem Analytics-Profil verknüpfen, wenn diese das gleiche Google-Konto verwenden.

Sie können in Webmaster-Tools nicht nur auf Ihre Analytics-Profile zugreifen, sondern auch einige Google Analytics-Funktionen leichter aufrufen:

  • Sie können den Google Analytics-Bericht zu verweisenden Webseiten direkt von der Webseite Links zu Ihrer Website in Webmaster-Tools anzeigen. Aus diesem Bericht wird der Gesamttrend der über Weiterleitungen erzielten Zugriffe ersichtlich. Es werden auch die Websites aufgeführt, die diesen Trend erzeugen.
  • Sie können Google Analytics-Dashboard direkt über den Link "Google Analytics" in der Leiste links oben aufrufen, wenn Sie sich auf einer Website-bezogenen Seite befinden.

So verknüpfen Sie eine verifizierte Website in Webmaster-Tools mit einem Google Analytics-Profil:

  • Klicken Sie auf der Startseite in Webmaster-Tools neben der gewünschten Website auf Verwalten und klicken Sie dann auf Google Analytics-Profil
  • Wählen Sie das Profil aus, das Sie der Website zuordnen möchten, und klicken Sie anschließend auf Speichern.


Hinweis: Falls Ihre Website mehrere Inhaber aufweist, muss jeder Inhaber sein eigenes Konto mit einem Google Analytics-Profil verknüpfen.

Veröffentlicht von Jos Meijerhof, Google Conversion-Team