Meindruckportal reduzierte die Absprungrate auf der Startseite um 17 Prozent durch Verbessern von Produkt-Images
Freitag, 13. August 2010 | 17:31
Labels: Conversion Room DE Blog, German, Google Analytics, Website-Optimierungstool
Die Saxoprint GmbH bietet Unternehmen und Privatkunden eine breite Palette
von Druckdienstleistungen über die Website Meindruckportal.de. Kunden können
ihre eigenen Entwürfe auf die Website hochladen und beliebige Kombinationen
von Flyern, Plakaten, Kalendern oder Visitenkarten in jeder gewünschten Anzahl
drucken. Der Kundenservice hat für Meindruckportal.de höchste Priorität.
Wir bieten hierzu neue Services an: Newsletter, Gästebereich und
Unternehmensblogs auf der Webseite.
Startseite identifiziert als beliebteste Zielseite
Die wichtigste Zielseite für Besucher der Website Meindruckportal.de ist
die Startseite. Das Unternehmen zeigt hier Bilder verschiedener
Produkte, listet Neuigkeiten auf und wirbt für spezielle Angebote.
Beim Auswerten des Berichts “Beliebteste Zielseiten” in Google Analytics bemerkte
das Unternehmen eine relativ hohe Absprungrate für die Startseite. Da nahezu
50 Prozent der Besucher ihren Besuch der Website auf dieser Seite begannen,
entschied das Unternehmen, sich auf die Startseite als Schlüsselseite zur
Verbesserung der Conversions zu konzentrieren.
Die ursprüngliche Startseite enthielt für jede Produktkategorie eine Produktabbildung
in der gleichen Farbe wie die gesamte Website. Meindruckportal.de entschied sich
für die Einrichtung eines A/B-Tests mit dem Google Website-Optimierungstool, um
eine andere Version der Startseite mit farbigen Produktbeispielen im Vergleich zur
ursprünglichen Version zu testen.
Neue Produktbilder reduzieren die Absprungrate um 17 Prozent und erhöhen die Conversion-Rate um mehr als 4 Prozent
Einen Monat lang wurde 50 Prozent der Besucher der Startseite Meindruckportal.de
die ursprüngliche Version und den übrigen Besuchern die neue alternative Startseite
angezeigt. Die Überwachung der Leistung beider Varianten mit Google Analytics und
dem Website-Optimierungstool führte für das Unternehmen zu folgendem Ergebnis:
1. Die alternative Version der Startseite mit repräsentativen Druckbeispielen
reduzierte die Absprungrate von Besuchern der Website über die Startseite um
17 Prozent
2. Die Conversion-Rate der alternativen Version lag um mehr als 4 Prozent höher
als bei der ursprünglichen Version
Geplante zukünftige Optimierung der Zielseite
Nach den positiven Ergebnissen dieses Tests werden für Meindruckportal.de
jetzt zusätzliche Tests für produktspezifische Zielseiten auf der gesamten Website
vorbereitet. Attraktive Produktbeispiele werden in die Tests implementiert und diese
mit Varianten anderer Bereiche der jeweiligen Zielseiten kombiniert, um eine weitere
Verbesserung der Conversions zu erzielen.
Was sollten Sie als Nächstes tun?
Überprüfen Sie Ihre Web-Tracking-Daten, um die Seiten auf Ihrer Website zu finden,
auf denen Kunden Ihre Website verlassen. Überprüfen Sie den Content dieser
Seiten, um Bereiche mit Verbesserungspotenzial zu finden. Testen Sie
Alternativen für diese Seiten mit Website-Testtools (z. B. dem Google
Website-Optimierungstool), um Absprungraten zu reduzieren und
Conversion-Raten zu verbessern.
Post von Kasia Andrzejewska, Google AdWords
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